Facebook Logo
Startseite > Nëmme Mat Eis!

Wer ist "Nëmme Mat Eis!"?

"Nëmme Mat Eis!" ist ein Verein ohne Gewinnzweck, der es sich zum Ziel gesetzt hat die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Luxemburg zu beobachten und durch verschiedene begleitende Aktionen positiv voran zu treiben.

"Nëmme Mat Eis!" ist Luxemburgisch und heisst auf Deutsch "Nur mit uns!". Der Verein ist eine behinderungsübergreifenden Selbstvertreterorganisation. Er wurde von und für behinderte Personen gegründet.

Der Verein will

  • über die UN-Behindertenrechtskonvention, kurz "UN-BRK", informieren,
  • die Umsetzung der UN-BRK in Luxemburg beobachten, sei es auf Ebene des Staates oder der Gemeinden,
  • sich als beratender Partner bei der Umsetzung der UN-BRK anbieten,
  • eine Plattform für den behinderungsübergreifenden Erfahrungsaustausch anbieten, sei es für Einzelpersonen oder für Organisationen.

News

02.02.2016 - Erfahrungsaustausch über die Dienstleistungen der Pflegeversicherung mit dem Schwerpunkt "Technische Hilfsmittel"

Es ist allgemein bekannt, dass die Pflegeversicherung in Zukunft überarbeitet werden soll.
Die Vereine "Nëmme mat eis!" und "Chiens Guides d'Aveugles aux Luxembourg" wollen einen konstruktiven Beitrag dazu leisten.

Der Workshop findet statt
Wann: 02. Februar 2016 von 19h00 - 20h30 Uhr
Wo: Info-Handicap; 65, Avenue de la Gare; L-1611 Luxembourg
Sprache: Deutsch
Deutsche Gebärdendolmetschung auf Anfrage vor dem 26.01.2016

>>> mehr Information