Generalversammlung 2020

Screenshot
Screenshot aus der Zoom Konferenz

31.10.2020

Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen fand in der Jugendherberge in Pfaffenthal die Jahreshauptversammlung von "Nëmme Mat Eis" statt. Den Mitgliedern war es möglich, entweder physisch präsent zu sein (acht Personen) oder über Zoom an der Tagung teilzunehmen. Patrick Hurst und der Vorstand blickten ein sehr aktives Jahr 2019 zurück.

So konnte das Führungsgremium um zwei neue Mitglieder erweitert werden. Auch neue Partnerschaften und Projekte wurden angesprochen und angedacht. Unter anderem ist der Hilfsverein Wäertvollt Liewen nun Fördermitglied von Nëmme Mat Eis. Trotz der schwierigen Umstände durch die Covid-19 Pandemie hat Nëmme Mat Eis, genau wie viele andere Vereine, die Hoffnung, das Jahr 2021 wieder schwungvoller angehen zu können.

Jahresbericht 2019

so wie von unserem Präsidenten in der Generalversammlung vorgetragen.

2019 war, wenn man es im Vergleich mit 2020 betrachtet, ein ereignisreiches Jahr und in der Tat hatten wir auch einige Erfolge zu verbuchen.

Komitee

Mit Sandra und Claudia haben wir seit Anfang 2019 zwei aktive engagierte Mitstreiterinnen in unserem Komitee. Wir hatten insgesamt 7 Sitzungen sowie die Vollversammlung.

Schwerpunktthemen

Adapto

Das wohl am meisten diskutierte Schwerpunkt Thema in 2019 und auch in diesem Jahr ist und bleibt der Behindertentransport ADAPTO. Nachdem Minister F. Bausch Ende Januar 2019 die Reform des öffentlichen Transports vorgestellt hatte und meinte der ADAPTO wäre kein Teil davon, haben wir zusammen mit Info-Handicap am 6. Februar eine Konsultierung gestartet um den Puls bei anderen Vereinigungen / Benutzern mit Behinderung zu fühlen. Die Meinungen waren geteilt zwischen der prinzipiellen Gleichberechtigung und dem Wunsch nach optimalem Service, auch wenn dies dann etwas kosten würde. Deshalb blieb Nëmme Mat Eis erst zurückhaltend in dieser Sache.

Nachdem Nëmme Mat Eis im Juli den Minister per Brief um eine Stellungnahme und einen Termin bat um unsere Sicht zu präsentieren überschlugen sich die Ereignisse: Eine Petition (n° 1329) gestartet von Ana Pinto erhielt in einer Rekordzeit von nur 4 Tagen die nötigen 4500 Unterschriften um im Chamberplenum diskutiert zu werden. Daraufhin hat NME entschieden sich dieser Initiative anzuschließen, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt auch schon eine Unterredung mit Minister Bausch für den 25.09. zugesagt bekommen hatten. Komischerweise kommunizierte der Minister 2 Tage vor diesem Termin die Unentgeldlichkeit des Transportes. Dennoch wollte Nëmme Mat Eis in der Diskussion beim Ministerium und auch in der Abgeordnetenkammer am Ball bleiben. Diese Debatte fand schlussendlich am 7.11. statt. Das Ergebnis: es wird ein kommissionsübergreifendes Gremium (Transport / Familie und Chancengleichheit) geschaffen, welches sich mit dem Thema des Transports für Menschen mit Behinderung beschäftigen wird.

Aktionsplan 2020-2024

Wie auch schon 2011 und 2012 beim ersten Aktionsplan war Nëmme Mat Eis auch 2018 aktiv bei der Ausarbeitung des neuen Aktionsplans dabei. Hier fand am 26.03. ein abschließendes Treffen statt, bei dem zur Enttäuschung vieler der Aktionsplan noch nicht fertiggestellt war und lediglich ein Kapitel (bei dem das Familienministerium zuständig ist) vorgestellt wurde. Auch eine Debatte rund um diesen Aktionsplan, die Nëmme Mat Eis im Rahmen seiner Vollversammlung organisieren wollte, konnte demnach nicht stattfinden weil ebenfalls an jenem Tag, dem 04.05. der ursprünglich vorgesehen war, das Staatsbegräbnis für den ehemaligen Großherzog Jean stattfand.

Bildung

Auch dies ist ein Dauerbrenner für Nëmme Mat Eis, da es nicht nur unseren Förderverein ZeFI (Zesumme fir Inklusioun) betrifft. Auch wir stehen hinter der Philosophie einer inklusiven Bildung. Im Mai 2019 haben wir uns daher einem Brief unseres Fördervereins angeschlossen, indem die Haltung der Lehrergewerkschaft SNE kritisch hinterfragt wurde. Eine größere Diskussion zu diesen Themen gab es dann am 21.10. bei Info-Handicap, wo auch Vertreter des Ministeriums dabei waren. Eine Nachfolgediskussion hat es seither jedoch nicht mehr gegeben. Schließlich fand dann im Rahmen einer Sensibilisierungswoche in Esch-Alzette am 5.12. die Vorführung des Films “Die Kinder der Utopie” (Nachfolger von “Bergfidel”) mit anschließender Diskussionsrunde statt.

Partnerschaften und Zusammenarbeit

Wie auch die Jahre zuvor war 2019 die Partnerschaft mit der Stadt Luxemburg und den Sensibilisierungswochen im Mai fester Bestandteil unseres Kalenders. Auch der iRun in Differdange am 20.05. gehört dazu. Die Kinovorführung in Esch-Alzette sowie die Zusammenarbeit mit Info-Handicap und unseren Fördervereinen wurde ja schon erwähnt.

Auch hat sich für mich persönlich am 31.01. vieles verändert, da ich an jenem Datum von der Abgeordnetenkammer zum Vorsitzenden des CET gewählt wurde. Dies bedeutet für Nëmme Mat Eis noch mehr Möglichkeiten zur Vertretung der Menschen mit Behinderung.

Auch mit anderen lokalen Vereinen haben wir neue Projekte gestartet. Zum Beispiel waren wir präsent auf dem Sommerfest des Jugendhaus Gasperich mit einem Stand, Infomaterial, Kuchen und Facepainting. Dies hatten wir auch schon ein Monat zuvor am 19.05. bei der Sensibilisierungswoche auf der Place d’Armes gemacht. Auch waren wir bei einem Filmabend des Jugendhaus Gasperich am 06.09. dabei.

Schlussendlich haben wir auf Anfrage von unserem Förderverein ZeFI am 18.10. bei einem Symposium zum Thema "Persönliche Zukunftsplanung" der APEMH in Hosingen einen Workshop geleitet.