Der Verein "Nëmme Mat Eis!"

Protestschild 'Stand Up! It's time 2 fight 4 your right.'
Präsident mit Protestschild

"Nëmme Mat Eis!" ist ein Verein ohne Gewinnzweck, der es sich zum Ziel gesetzt hat die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Luxemburg zu beobachten und durch verschiedene begleitende Aktionen positiv voran zu treiben.

"Nëmme Mat Eis!" ist Luxemburgisch und heisst auf Deutsch "Nur mit uns!". Der Verein ist eine behinderungsübergreifenden Selbstvertreterorganisation. Er wurde von und für behinderte Personen gegründet.

Der Verein will

  • über die UN-Behindertenrechtskonvention, kurz "UN-BRK", informieren,
  • die Umsetzung der UN-BRK in Luxemburg beobachten, sei es auf Ebene des Staates oder der Gemeinden,
  • sich als beratender Partner bei der Umsetzung der UN-BRK anbieten,
  • eine Plattform für den behinderungsübergreifenden Erfahrungsaustausch anbieten, sei es für Einzelpersonen oder für Organisationen.

Das Komitee

Das aktuelle Komitee, welches während der Vollversammlung vom 31.10.2020 gewählt wurde, setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • Patrick Hurst (Präsident)
  • Joël Delvaux (Kassenwart)
  • Bernd Eller
  • Jang Paulus
  • Rigobert Rink
  • Matthias Schmitt