Generalversammlung 2023

Screenshot
Screenshot der Zoom Konferenz

Am 03.04.2023 fand die Generalversammlung von Nëmme mat Eis! für das Jahr 2022 statt. Sie enthielt folgende Tagesordnung.

  1. Begrüßung durch den Vorsitzenden Patrick Hurst
  2. Jahresbericht 2022
  3. Ausblick und Projekte 2023
  4. Kassenbericht 2022 durch den Kassenführer Joël Delvaux
  5. Bericht der Kassenrevisoren
  6. Voraussichtliches Budget 2023
  7. Entlastung des bestehenden Vorstands
  8. Kandidaturen für den Vorstand (in alphabetischer Reihenfolge)
    Da der Vorstand alle 2 Jahre neu besetzt werden muss, ist jetzt wieder die Gelegenheit ihre Kandidatur für den Vorstand zu stellen:
    Joël Delvaux, Bernt Eller, Fabio Giusti, Patrick Hurst, Marie-Marthe Müller, Jang Paulus, Rigobert Rink, Matthias Schmitt.
  9. Verschiedenes (Fragen und Anregungen der Mitglieder)

Der Jahresbericht vorgetragen von unserem Präsidenten Patrick Hurst.

Jahresbericht 2022 von Nemme Mat Eis

Das Jahr 2022 stand für Nëmme Mat Eis vor allem im Zeichen der Normalisierung unserer Aktivitäten:

Das Komitee

Das Komitee traf sich 11 Mal, vorwiegend über Zoom, aber auch 2 mal im Lokal „L’amicale“ in Dalheim, wo wir im Juli Rigos Geburtstag feierten.

Zur Diskussion standen vorwiegend unsere Präsenz in der Öffentlichkeit, Adapto und Institutionen.

Die Öffentlichkeitsarbeit

Matthias wurde mit dieser Funktion offiziell beauftragt und wir haben jetzt einen kleinen Materialvorrat (Flyer, aktualisierte Internetseite, usw.) der sich künftig noch ausbauen wird (T-Shirts, Kappen, usw.)

Auch wollen wir künftig bei mehr Veranstaltungen im Bereich Behinderung Präsenz zeigen, sei es nur informell. Hierzu gehörte ein Herbstfest des „Foyer la Cerisaie“ Dalheim sowie ein Tagesstand am Weihnachtsmarkt (am 04.12.), welcher allerdings nur mäßigen Erfolg hatte.

Die Sensibilisierung

Zu der Öffentlichkeitsarbeit gehört auch der Bereich Sensibilisierung. Hier sind die Klassiker „Essen im Dunkeln“, sowohl in der Stadt Luxemburg wie auch im Süden, d.h. Boulodrôme in Sassenheim und einem Lokal der Organisatoren von Esch22 auf Belval.

Erstmals waren wir am 02.09 mit ZeFI auf dem Campus Geeseknäppchen bei einem europäischen Jugendtreffen von Jugendorganisationen des EUYP (Europäischen Jugendparlaments) Luxemburg mit einem Stand und einem Sensibilisierungsworkshop dabei, bei dessen Vorbereitung und Ausführung uns unsere Mitstreiterin Sandra Galassi zur Seite stand.

Auch bekamen wir im Dezember eine Führung durch eine Wanderausstellung der Young-ACAT zum Thema der allgemeinen Menschenrechte, die auch teilweise für blinde Menschen barrierefrei ist. Hier stellt sich die Frage, ob eine solche Fotoausstellung auch zum Thema UN-BRK langfristig möglich wäre.

Adapto, Konferenzen, Wahlen.

Im Bereich Mobilität hatten wir am 12. Mai die Gelegenheit in Präsenz mit dem MDDI in Dialog zu treten. Anwesend waren ebenfalls Info-Handicap, die FEDAS (Dachverband der Hilfs- und Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Behinderung). Hier wurde uns die Zusammenlegung der Apps von Adapto und Capabs (jetzt Mobibus) erläutert. Strukturell müssen wir bis heute (April 2023) feststellen, dass sich nichts zum pPsitiven verändert hat.

Am 20. Oktober fand im Kulturzentrum „Tramsschapp“ eine Konferenz zum Thema „Inklusion auf allen Ebenen“ statt. Diese war entstanden, weil uns Tilly Metz auf Initiativen der EU (u.a. EU-Strategie 2021-2030) im Bereich Behinderung aufmerksam gemacht hat. Verbinden wollten wir das mit einem Aufruf an die Gemeinden. Anwesend waren letztentlich aber bloß die, die schon engagiert sind (VDL, Mamer, Bartringen, Differdingen, usw.). Ein Nachfolgetreffen hat bislang noch nicht stattgefunden.

Ende Oktober mussten wir feststellen, dass Info-Handicap den Vorwahlprozess offensichtlich ohne Rücksprache mit den Mitgliedsvereinen gestartet hatte. Diesbezüglich bekamen wir zusammen mit ZeFI, T21, Wäertvollt Liewen einen Termin am 29.11 bei dem uns der Fragekatalog präsentiert wurde, welcher in großen Zügen der UN-BRK entspricht.

Zusammenarbeit & politische Entwicklungen

NME arbeitet weiter eng mit seinen Partner- und Fördervereinen zusammen. Die Stände bei öffentlichen Aktionen wurden hier schon erwähnt.

Rigobert und ich haben zum Beispiel über ihre persönliche Situation resp. die Zusammenarbeit in verschiedenen Gremien im Newsletter von Wäertvollt Liewen bei Angelegenheit deren 10-Jahres-Jubiläum geschrieben.

Joël und ich waren am 17. Juni auch bei der Überreichung des AccessCity Awards an die Stadt Luxemburg dabei. Ein Monat später wurde dann mit mir und Joelle Oesch ein Video gedreht, mit Tandem, ein Interview im CET, Essen bei Casa Fabiana und abschließend eine Besichtigung der Villa Vauban.

Was eines unserer Hauptanliegen, die persönliche Assistenz betrifft, so haben Ende des Jahres mit dem obersten Behindertenrat und dem MiFa 2 Arbeitstreffen stattgefunden, die die Rahmenbedingungen erkunden sollten. Jean-Marc (WL) und ich waren dabei. Auf den Abschlussbericht warten wir noch.

Auch wurden Joël und ich am 19. November gefragt bei einem Konzeptworkshop für ein inklusives Hotel der Coopération asbl in Wiltz mitzumachen. Auch hier sollen weitere Treffen folgen.